Sonntag, 24. November 2013

Das Recht auf Urananreicherung ist mir egal; Hauptsache ein Schritt zum Frieden


Viele Fragen sich, was die Details des heutigen Atomabkommens waren. Im Iran behaupten manche, Zarifs Team habe gesiegt. Die genauen Detail kennen wir nicht, es gibt widersprüchliche Aussagen. Fakt ist, dass das Atomproblem noch nicht gelöst wurde, aber die Verhandlungen machten eine diplomatische Lösung wahrscheinlicher.

Montag, 18. November 2013

Wo ist der Schlüssel zur Freiheit?

Wo ist der Schlüssel zur unseren Freiheit?
Der überraschende Sieg Rouhanis bei den Wahlen vor etwa 3 Monaten weckte eine große Hoffnung in der iranischen Gesellschaft. Eine wichtige Frage im heutigen Iran ist, ob und wie weit Rouhani das Land reformieren will oder kann.

Donnerstag, 7. November 2013

Islamische Disco Stimmung statt Trauerfest während Ashura-Umzugs



Der arabische Monat Muharram, in dem Schiiten ihr höchstes Trauerfest Aschura begehen, hat begonnen. Das obige Video wird Vielen, die vor etwa 10 Jahren während Aschura-Umzugs den Iran besucht haben (oder im Iran gelebt haben), überraschen und fremd sein. Aschura ist ein Umzug der religiösesten Iraner. An diesem Tag gedenken sich Shiiten den Tod des zweiten Imam Hussein im Jahr 680. Dieses Gedenken muss schmerzvoll sein, deshalb schlagen sich die Schiiten.